Lagotto Romagnolo

Sein Wesen

Vom Wesen her ist der Lagotto Romagnolo ein verspielter, aufgeweckter, intelligenter sowie kinderlieber Hund. Sein Arbeitseifer lässt ihn hervorragend sowohl als Begleit- als auch als Fährten-, Such- und Familienhund agieren. Auch als Wachhund sowie Begleiter bei verschiedenen Hundesportarten wie Agility ist er geeignet. Weniger geeignet ist er als Jagd- oder Schutzhund. Obwohl ihn einige als Jagd bzw. Apportierhund einsetzen.Als einstiger Trüffelsuchhund besitzt der Lagotto Romagnolo natürlich einen ausgesprochen guten Geruchssinn. Der Lagotto Romagnolo ist ein sehr genügsamer sowie friedlicher Hund und lässt sich leicht erziehen. Dabei lernt er sehr schnell und ist extrem führerbezogen. Zudem ist er sehr anpassungsfähig und benötigt unbedingten, engen Kontakt zu seinem Besitzer.

Dieser widerstandsfähige Hund ist der ideale Familienhund.

Da er nicht haart, ist er geradezu prädestiniert für Kleinkinder und auch Allergiker, die sich einen Hund kaufen wollen. Ohne ein Kläffer zu sein, zeigt der stets aufmerksame Hund Veränderungen in seiner häuslichen Umgebung durch Bellen oder Knurren an.
Ganz wichtig ist, dass er seine Schmuseeinheiten bekommt. Ein Lagotto fordert sie aber bei jeder Gelegenheit ein.

Ernährung

 Aussehen

Typisch Wasserhund
„Ist das ein Pudelmischling?“ – diese Frage bekommt vermutlich jeder Lagotto-Besitzer irgendwann einmal von interessierten Laien zu hören. Denn: Etwas ähnlich sieht er seinem berühmten Verwandten schon. Noch mehr optische Gemeinsamkeiten hat er aber mit zwei anderen Wasserhunde-Rassen: dem Perro de Agua Español und dem Portugiesischen Wasserhund. Von der Größe her steht der Lagotto mit 41 bis 48 cm Schulterhöhe und einem Gewicht von 11 bis 16 kg zwischen dem Kleinpudel und dem Großpudel. Er hat eine kräftige, robuste Statur, einen fast quadratischen Kopf, hängende Ohren und eine knapp bis zum Sprunggelenk reichende, sich verjüngende Rute. Die Farben des Lagotto sind vielfältig, wobei es sich meist um gedeckte Naturtöne handelt: Häufig sind die Vertreter der Rasse schmutzig-weiß oder braun in verschiedenen Varianten, auch braun geschimmelt oder mit Masken. Sein lockiges, wegen der ursprünglichen Wasserarbeit leicht öliges Fell haart nicht, muss aber regelmäßig geschoren werden.

Was benötigt ein Lagotto

Der Lagotto Romagnolo benötigt viel Auslauf sowie regelmäßige Aufgaben, wobei Nasenarbeit und Apportieren die idealen Beschäftigungen sind. Er kann auch gut beim Joggen sowie neben dem Rad mitgenommen werden. Da sein Fell nicht haart, ist er der ideale Hund für Allergiker. Jede Allergie ist anders. Bitte auf Verträglichkeit testen. Mindestens zweimal im Jahr sollte er geschoren werden, dadurch kann man das Verfilzen des Haarkleides umgehen.

Pflege

Geschichte

 Erwähnt wurde der Lagotto Romagnolo bereits im 17. Jahrhundert als
„Lagunenjäger“ – „Vallaroli“.
Damit ist bewiesen, dass diese Hunderasse zu den alten Wasserhunderassen zählt

Man setzte ihn im Morast- und Sumpfgebiet ein, wo er angeschossene Wassertiere auffinden und apportieren sollte. Nachdem viele Teile des Landes trocken gelegt wurden, war die Aufgabe des Lagotto Romagnolo im 19. Jahrhundert die Trüffelsuche. Sein ursprüngliches Jagdverhalten verarmte langsam.

Historie F.C.I. Rassestandard 298
Share by: